zurück
image

Heinzen, Georg

Geboren 1953 in Düsseldorf, studierte Germanistik und Geschichte in Düsseldorf und Film in München. Viele seiner Drehbücher wurden realisiert wie der preisgekrönte Kinofilm „Gran Paradiso“. Sein erfolgreichster Roman ist das Generationen Kultbuch „Von der Nutzlosigkeit, erwachsen zu werden“. Sein Roman „Red Beach" ist eine Odyssee durch das Global Village. Georg Heinzen unterrichtet Dramaturgie an der Internationalen Filmschule Köln, er lebt und arbeitet in Düsseldorf.


Veröffentlichungen (Auswahl)

2021 Wenn in Venedig die Zeit stillsteht, Polyphem Books

2019 In Bombax ertrinkt man nicht im Meer, Polyphem Books

2012 Von der Nutzlosigkeit, älter zu werden, Güthersloher Verlagshaus

2009 Red Beach, Roman, Verlag Ralf Liebe

2000 Gran Paradiso, Kinofilm, Warner Bros.

1997 SK Kölsch, TV-Serie, SAT.1

1988 Ich bin ein Krokodil, und du hast Angst, Roman, Rowohlt

1985 Von der Nutzlosigkeit, erwachsen zu werden, Roman, zusammen mit Uwe Koch, Rowohlt

 

Preise / Stipendien

2000 Nominierung für „Gran Paradiso" für den Deutschen Drehbuchpreis

1986 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen

1986 Förderpreis der Stadt Düsseldorf