zurück

Patentalis, Michalis

Michalis Patentalis wurde in Düsseldorf geboren, wuchs aber in Prosotsani auf. Er studierte unter anderem Musik und Europäische Kultur, Systemische Therapie und Familietherapie. Zeitweise beschäftigt er sich mit der Schwarz-Weiß-Fotografie und mit dem Rundfunk (so war er etwa Redakteur und Moderator der Sendung „7 Tage - 7 Künste") im ersten griechischen Europa-Radiosender Proto.

Seine Werke wurden in sechs verschiedene Sprachen übersetzt unter anderem beim Emlit Projekt (ein EU Projekt für neue Autor*innen). Seit 2002 ist er Vorsitzender der Gesellschaft Griechischer Autoren in Deutschland e.V. 2021 war er als Jury-Mitglied bei Stadt/ Land NRW.

 

Veröffentlichungen

2021 Der Tanz von Hantington, Klidarythmos Greece

2020 Wer hat Mozart getötet, Krimi/Thriller, Klidarythmos Greece

2017 Der Mozart Code, Krimi/Thriller, Grössenwahn Verlag

2013 Gemeinsame Geschichten(n) II, mit Pamela Granderath, Herausgeber ZAKK und Diakonie

2012 Gemeinsame Geschichte(n), mit Pamela Granderath, Herausgeber ZAKK und Diakonie

2012 Das bezaubernde Lächeln der Ann Ewill, Erzählungen, Grössenwahn Verlag

2010 Bewegt, Anthologie, Grössenwahn Verlag

2008 Der Söldner Minotaurus, griechische Erzählungen, University Press

2004 Anthologie Antonis Samarakis, griechische Erzählung, Kastaniotis Verlag

2002 Gilete Contour, griechisch-deutsche Gedichte und Erzählungen, Romiosini Verlag

1998 Die Kurzsichtigkeit einer Stadt, griechisch-deutsche Gedichte, Romiosini Verlag

 

Preise/Auszeichnungen

2012 Die Geschichte „Rotkäppchen eines Hochhauses" wurde vom Stadtfernsehen ERT in Griechenland als bestes Drehbuch für eine Filmproduktion ausgewählt

2006 wurde seine Kurzgeschichte „Das wunderbare Lächeln der Ann Ewill" von Regisseur Aris Bafaloukas als Drehbuchgrundlage verwendet

2004 Antonis Samarakis-Preis für seine Erzählung „Rotkäppchen eines Hochhauses"

2002 vertrat er (mit zwei anderen Autoren) Griechenland beim Lyrikfestival „Internationale Poesie" in Dornbirn