zurück

Sanyal, Mithu

Dr. Mithu M. Sanyal, Autorin, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin.

Für ihre Hörspiele und Feature hauptsächlich für den WDR erhielt sie bereits dreimal den Dietrich Oppenberg Medienpreis der Stiftung Lesen. Ansonsten Arbeit für diverse Sender und Zeitungen, wie den Deutschlandfunk, BR, SWR, DIE ZEIT, MISSY Magazine, Konkret, Vice, SPEX, Philosophie Magazin, Bundeszentrale für Politische Bildung etc.

Sie hat eine regelmäßige Kolumne in der taz: Mithulogie.

Ihre Arbeiten wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2017 wurde ihre Debattengeschichte der Vergewaltigung mit dem Preis „Geisteswissenschaften international“ des Börsenbalttes des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

 

Veröffentlichungen (Auswahl)

2021 Identitti, Roman, Carl Hanser Verlag

2016 Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens, Edition Nautilus

2013 Ich bin kein Sexist, aber... Sexismus erlebt, erklärt und wie wir ihn beenden, zusammen mit den #aufschrei-Frauen, Orlanda

2009 Kulturgeschichte des weiblichen Genitals „Vulva", Wagenbach Verlag

 

Preise/Auszeichnungen

2008 Dietrich Oppenberg Medienpreis: Sonderpreis, für „Freunde mit Seitenzahlen. Über das Leben mit Büchern"

2004 Dietrich Oppenberg Medienpreis: 1. Platz, für „Auf 27 Zeichen in eine andere Galaxie"

2001 Dietrich Oppenberg Medienpreis: Sonderpreis, für „A, B, ...Oops! Der Alphabet-Effekt von den Hieroglyphen bis heute"