zurück

Rosalie von Tümmler, seit langen Jahren Witwe, lebt mit ihrem Sohn Eduard und ihrer Tochter Anna in Düsseldorf. Anna, bereits fast dreißig Jahre alt, hat Malerei studiert und ist ihres Klumpfußes wegen unverheiratet geblieben. Ihr Leben scheint sich grundlegend zu ändern, als der Englischlehrer Ken Keaton in ihr Leben tritt.

"In der Natur hatte sie zu der Zeit einen Freund, ganz nahe bei ihrem Heim, in einem Winkel des Hofgartens (die Straße >Malkasten< führte dorthin). Es war ein alter, einzeln stehender Eichbaum, knorrig verknüppelt, mit zum Teil bloßliegenden Wurzeln, einem gedrungenen Stamm, der sich schon in geringer Höhe in knotige Äste teilte, dicke und davon abzweigende dünne."

aus:

Thomas, Mann, Die Betrogene, in: Gesammelte Bände, Frankfurt/Main 1990, Band VIII, S. 888.