zurück

Brück, Sebastian

Geboren 1971, Kölner „Migrationshintergrund", seit dem dritten Lebensjahr Düsseldorfer. Sebastian Brück studierte in Düsseldorf, Barcelona und Stuttgart Soziologie und Journalistik. War mal Volontär und Report-Redakteur in der Hamburger Zentralredaktion des Magazins „Prinz". Seit Mitte der Nuller Jahre arbeitet er von Düsseldorf aus als freier Autor und Journalist, schrieb unter anderem für Rheinische Post, Zeit Online und Spiegel Online W. Als Co-Autor und Ghostwriter veröffentlichte er mehrere Ratgeber und erzählende Sachbücher in Publikumsverlagen. Außerdem erschienen drei seiner Kurzgeschichten in Anthologien. Seine Erzählung „Suchen unter Buchen" wurde 2020 von den Goethe-Instituten in Estland und Tschechien für den Podcast „Waldgänger" in die jeweilige Landessprache übersetzt.
In seinem Blog Düssel-Flaneur lässt er einen Ich-Erzähler und dessen besten Freund an der Düssel entlang spazieren – von der Mündung in den Rhein bis hin zur Quelle im Bergischen Land. Seine Zeitungskolumnen übertragen das autofiktionale Erzählkonzept des Blogs auf Themen abseits des Düssel-Ufers, zunächst in der Westdeutschen Zeitung, inzwischen beim Online-Portal VierNull.

 

Veröffentlichungen
Erzählungen in Anthologien
2005 „Sofia auf dem Sand", in: „Strandgeschichten", Hrsg.: Edith Kresta/Christel Burghoff, Schiler & Mücke. Die Anthologie versammelt die besten 20 Beiträge eines Schreibwettbewerbs unter dem gleichnamigen Motto.
2019 „Suchen unter Buchen", in: „Durch die Wälder. Ein Waldspaziergang der besonderen Art", Hrsg.: Anna von Planta, Diogenes-Verlag. Die Geschichte erschien zuvor unter dem Dach von Zeit Online.
2022 „Küche, Diele, Wald", in: „Mischpoke. Familienangelegenheiten", Hrsg.: Alexandra Wehrmann, Connaisseur-Verlag

Als Co-Autor bei erzählenden Sachbüchern und Ratgebern
2004 „Die gefragtesten Schönheitsoperationen", mit Afschin Fatemi, Goldmann
2009 „Einmal J. Los Po, bitte: Aufzeichnungen eines Schönheitschirurgen", mit Afschin Fatemi, Vgs Egmont
2010 „Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland" mit Danko Rabenović, Erstausgabe bei Vgs Egmont, spätere Auflage bei Tag & Nacht/Randomhouse (inklusive Hörbuch), seit 2015 als Taschenbuch bei Dumont.
2012 „Jeder Hund kann gehorchen lernen. Schluss mit der Leckerchen-Lüge und 22 weiteren Irrtümern der Hundeerziehung", mit Dirk Lenzen, Mvg
2013 „Pia, von Beruf Rettungshund. Meine aufregendsten Einsätze", mit Stephan Heinz, Mvg
2017 „Wenn Hunde sprechen könnten und Menschen richtig zuhören: Der ultimative Mensch-Hund-Ratgeber für Paarprobleme", mit Dirk Lenzen, Gräfe und Unzer

Foto (c): Sebastian Brück