zurück
image © Emil Zander

Drüke, Milda

Geboren 1949. Ging 1967 nach einer kaufmännischen Lehre als au pair in die USA besuchte das English Language Institute/ The University Ann Arbor Michigan. Zurück in Deutschland machte sie vor der IHK Düsseldorf einen Abschluss zur Übersetzerin in englischer Sprache. Sie arbeitete als Bild-Dokumentarin in einer Bildagentur, wechselte als Studiomanagerin zu einem Werbefotografen und gründete die Firma Foto-Management.
Sie verkaufte die Firma, kaufte ein Schiff und segelte in viereinhalb Jahren einmal um die Welt. Veröffentlichungen in der Zeitschrift Segeln folgten. Nach ihrer Rückkehr bat die Zeitschrift ELLE um eine Reportage: „Wie ist es, vom Meer zurück in die Stadt zu kommen?".
Im Anschluss absolvierte sie Praktika bei marie claire und Antenne Düsseldorf. Es folgten Reisen in den Indischen und Pazifischen Ozean, in die Anden und den Himalaya und die Reportagen darüber. Jens Petersen, Lektor bei Hoffmann und Campe, überzeugte sie, ein Buch über die Seenomaden in Indonesien zu schreiben. Für die Recherche ihrer Bücher lebte sie mit den Protagonist*innen 4 Monate bis zu einem Jahr.
Über die Jahre führten ihre Reisen sie nach: Dubai, Peru, Chile, Australien, Myanmar, Südafrika, Umseglung Kap der guten Hoffnung, San Blas Inseln, Solomon Inseln, Sulawesi, Bali, Papua Neu Guinea und Tibet. Sie bietet Lesereisen bundesweit an.

 

Veröffentlichungen

1991 - 2020 Reportagen in:
SZ-Magazin, ELLE, marie-claire, Segeln, Yacht, mare, FAS, Universum, Wien, business bestseller, Die Presse Wien, Sonntags Magazin Kronen Zeitung, Wien, Lufthansa Magazin

 

2010 Rot - Menschen in Kathmandu, Hoffmann u. Campe

2008 Solomon Blue, National Geographic

2007 Solomon Blue, Frederking u. Thaler

2004 Ratu Pedanda, Hoffmann u. Campe

2002 Die Gabe der Seenomaden, Hoffmann u. Campe

1998 Der Wal, mare

1997 Allein zwischen zwei Ozeanen, mare,

1997 Seenomaden, SZ-Magazin