zurück
image

Hesse, Helge

Geboren 1963, studierte Betriebswirtschaft und Philosophie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Arbeitete mehrere Jahre im Verlagsmanagement, verfasste und inszenierte Theaterstücke, drehte mehrere Kurzfilme, die europaweit auf Filmfestivals gezeigt wurden und arbeitet seit einigen Jahren als freier Autor zu kulturellen, philosophischen und historischen Themen. Er veröffentlichte unter anderem im Handelsblatt und in Kindlers Literaturlexikon. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er lebt in Düsseldorf.

 

Veröffentlichungen

2022 Die Welt neu beginnen. Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775-1799, Reclam

2018 Eine kurze Geschichte des ökonomischen Denkens, Schäffer-Poeschel

2016 Mit Platon und Marilyn im Zug. Was uns die Begegnungen berühmter Persönlichkeiten über die großen Fragen des Lebens verraten, Piper

2012 Bilder erzählen Weltgeschichte, dtv

2012 Wo der Fettschwanzmaki fremdgeht. Länderlexikon der erstaunlichen Fakten, mit Henning Hesse und Josi Kemmann, Eichborn Verlag

2011 Barbarossa, Botticelli und die Beatles, Sachbuch, Eichborn Verlag

2009 Unbekannte Helden der Weltgeschichte, Sachbuch, Eichborn Verlag

2009 Personenlexikon der Wirtschaftsgeschichte. Denker, Unternehmer und Politiker in 900 Porträts, Schäffer-Poeschel

2008 Ich habe einen Traum. In 80 Sätzen durch das 20. Jahrhundert, Sachbuch, Piper

2007 Das Churchill-Prinzip, Sachbuch, Eichborn Verlag

2006 Hier stehe ich, ich kann nicht anders. In 80 Sätzen durch die Weltgeschichte, Sachbuch, Eichborn Verlag

 

Preise/Auszeichnungen

2022 Bayrischer Buchpreis für „Die Welt neu beginnen. Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775 - 1799"