zurück

Wenzel, Michael "Sonny"

Michael Wenzel, geboren 1970 in Düsseldorf, lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt und wehrt sich bisher erfolgreich, sie zu verlassen.

Nach dem Studium der Biologie und Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf war er tätig als freiberuflicher Journalist u. a. für das Magazin Coolibri und die Rheinische Post (Ressorts Kultur, Medizin und Wissenschaft). 2004 gründete er gemeinsam mit Christian „Don Trosi" Trosdorf die Lesebühne Brigade Li(t)teraire und leitete von 2010 bis 2014 das Autorenkollektiv „Sonny Wenzel & Freunde". 2015 engagierte er sich für das Kulturprojekt „Text, Ton, Applaus". Seit 2020 veranstaltet er mit Sven-André Dreyer und Gästen die Lesebühne „OFF CHURCH – Dialog" in der Christuskirche Düsseldorf.

 

Veröffentlichungen

2018 Keine Atempause. Musik aus Düsseldorf, herausgegeben mit Dreyer und Stelzmann, Droste Verlag

2014 Düsseldorf Walking, herausgegeben von Dreyer, Verlag Michason & May

2012 Das große Düsseldorf-Lexikon, herausgegeben von Looz-Corswarem/Mauer, Greven Verlag

 

  • Kontakt

  • Michael "Sonny" Wenzel
  • Karolingerstrasse 16
  • 40223 Düsseldorf