zurück

Wilbert, Jürgen

Jürgen Wilbert wurde 1945 in Düsseldorf geboren. Nach dem Abitur 1965 am Lessing-Gymnasium in Düsseldorf studierte er an der Universität in Bonn Englisch, Pädagogik und Politikwissenschaft. Nach der Promotion 1975 wurde er am dortigen Institut für Erziehungswissenschaft wissentschaftlicher Assistent und hat neben seiner Lehrtätigkeit an einem Forschungsprojekt zum Thema „Bildungspolitik als Gegenstand politischer Bildung" mitgewirkt. 1980 wechselte er hauptberuflich in die Erwachsenenbildung (an der VHS Hilden-Haan). 1996 wurde er in der Stadt Hattingen (Ruhr) Leiter der Volkshochschule, später ist ihm die Gesamtleitung des Weiterbildungs- und Kulturbereichs übertragen worden. In seiner nachberuflichen Lebensphase ist er seit 2008 freischaffend tätig, insbesondere im Literaturbereich. 2004 wurde auf seine Initiative hin das erste bundesweite, später auch internationale Aphoristikertreffen in Hattingen durchgeführt. Dieses Ereignis gab 2005 den Impuls zur Gründung des Fördervereins Deutsches Aphorismus-Archiv Hattingen e.V. (kurz DAphA) und zum Aufbau des Aphorismus-Archivs im Stadtmuseum Hattingen. Die umfangreiche Sammlung des Archivs ist inzwischen von der Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf übernommen worden. Im Rahmen der Vereinsarbeit sind diverse Tagungsbände (Dokumentationen der inzwischen neun Aphoristikertreffen) erschienen: von 2005 „Gedankenflug", herausgegeben mit P. Kamburg (Klartext-Verlag) bis 2022 „Streitbar und umstritten", herausgegeben mit F. Spicker (Edition Virgines). Zudem sind im Zeitraum von 2008 bis 2022 acht Aphorismenwettbewerbe durchgeführt worden. Siehe im Einzelnen zu den Wettbewerbs-Anthologien und zu anderen Publikationen: www.dapha.de
Der Schwerpunkt der literarischen Arbeit liegt auf der Förderung und Verbreitung der traditionsreichen Gattung des Aphorismus. Ihr widmet er sich seit vielen Jahren in Vorträgen, Lesungen, und Seminaren, vorzugsweise auch gemeinsam mit Friedemann Spicker. Unter dem Titel „Starke Sprüche" führte er viele Seminare in Schulen durch, seit 2008 auch interkulturelle Unterrichtsprojekte zum Thema „Andere Länder – andere Sprichwörter".

 

Veröffentlichungen

 

Eigene Veröffentlichungen:

2021 Aus der alten Tüte – Episoden aus der ersten Hälfte eines Lebens, Edition Virgines
2021 Vom Hirnrümpfen – Neue Denkzettel, Edition Virgines
2019 SinnBilder, mit Fotos von Rainald Hüwe, Edition Virgines
2014 Aus der Redensart geschlagen, Universitätsverlag Brockmeyer
2012 Vorletzte Schlüsse, Universitätsverlag Brockmeyer

2010 Knapp denkbar, Universitätsverlag Brockmeyer

2006 Hirnbissiges, Basilisken-Presse

2000 Kopfwehen – DenkAnstößiges, Herl

1991 Vom Naserümpfen des Gehirns, Artconsult Meerbusch

1989 Zweiheit und Zweifel, DKV
1978 Politikbegriffe und Erziehungsziele, Beltz

 

Titel die gemeinsam mit Friedemann Spicker verfasst wurden (Auswahl):

2021 Aphoristisches Schreiben – ein Leitfaden, Edition Virgines

2021 Der Aphorismus in Europa, Edition Virgines

2018 Der Aphorismus im Rheinland, Edition Virgines
2013 Der Aphorismus in Westfalen, Universitätsverlag Brockmeyer