zurück

Das Muster ist der erste, in sich abgeschlossene Teil der Romantrilogie Das Haus auf meinen Schultern. In ihr erzählt Forte von der Wanderschaft der Seidenweberfamilie Fontana und der Bergarbeiterfamilie Lukacz durch mehrere Jahrhunderte und durch ganz Europa. Die Wanderung endet in einer rheinischen Großstadt, die unschwer als Düsseldorf zu erkennen ist.


"Die Kö der Arbeiter, die Kölner Straße, verlief mit ihren stadtfremden Namen in gerader Linie planmäßig durch das Quartier. Zwischen den Fabriken, die mit der Vorder- oder Hinterseite an die Straße grenzten, sie seitlich wie dunkle Bollwerke mit hohen Mauern einfaßten, hatten sich Wohnhäuser, Geschäfte, Kneipen, Handwerksbetriebe geschoben, Bäcker, Metzger, Milch- und Lebensmittelläden, Schuster, Schneider, Wäschereien, Schnapsdestillen, Tanzdielen, Kinos und Sarggeschäfte, ein ungeplantes und zufälliges Neben- und Durcheinander von Leben, Arbeit, Vergnügen und Tod. In den gleichmäßig langen Schichten zwischen Tag und Nacht hämmerte und dröhnte es aus den Fabriken, brummten die großen Kräne, heulten die Sirenen und Dampfpfeifen, fauchten die Lokomotiven rangierend über die Straße, begleitet von den Trillerpfeifen der Rangierarbeiter. Man lebte mit diesen Geräuschen, wohnte und schlief in den Räumen, deren Wände von Rissen durchzogen ständig vibrierten, ein ununterbrochenes Erdbeben spielte sich da ab, in den Kneipen zitterte das Bier im Glas, im Kino begleiteten die wummernden Dampfhämmer die Schießereien zwischen Weißen und Roten in den Wildwestfilmen, aber das war insgesamt beruhigend, so wie Schiffspassagiere das ferne Geräusch der Dieselmaschine und der Schiffsschraube als beruhigende Versicherung ihrer Existenz empfinden und erst aufschrecken, wenn das Geräusch ausbleibt, so war auch hier das durchgehende Stoßen und Schlagen der viele Stockwerke hohen Maschinen, die Stahl für eine stählerne Welt bearbeiteten, die Zusicherung von Arbeit und die Stille so schrecklich wie der Tod. Kam man aus der Fabrik, stand man vor seiner Wohnung, seiner Stammkneipe, seinem Laden, dem Kino, das seine Vorstellungen mit Schichtende begann, musste man zur Schicht, standen alle, Minuten nachdem sie aus dem Bett gekrochen waren, die Stechkarte in der Hand am Fabrikeingang und hatten auf dem Weg noch einen Klaren getrunken und ein Brot gekauft, denn die Kneipen und Läden öffneten mit Schichtanfang."

aus:

Dieter Forte, Das Haus auf meinen Schultern: Das Muster, S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 1999, S. 301