zurück

Christian Hartmann, der Ex-Fußballprofi und Privatdetektiv, ermittelt zeitgleich in verschiedenen Fällen. Er wird beauftragt, einen vermeintlichen einfachen Ladendiebstahl aufzuklären, der sich schnell zu einem Erpressungsfall entwickelt. Abgesehen davon muss er auch noch seinem ehemaligen Trainer Egon Budde Zuflucht gewähren, der einen Mord beobachtet hat und nun von den Mördern gesucht wird. Auch dieser Fall entwickelt sich immer komplexer und so findet sich Hartmann schließlich in einer Geschichte über Mord, Menschenhandel und Erpressung wieder.

"Leichter Nieselregen setzte ein. Herrlich, für eine Observation wie gemacht. Zwei Fahrzeuge hatten sich mittlerweile zwischen ihn und das Taxi geschoben.

Es ging nach rechts auf die Karlstraße. Neonbeleuchtete Schnäppchenläden, türkische Dönerbuden und grell-bunte Spielhallen flogen an ihnen vorbei. Sie flutschten durch den lustigen Kreisverkehr am Stresemannplatz. Ein Zweite-Reihe-Parker machte auf der Graf-Adolf-Straße den rechten Fahrstreifen dicht. Weitere zwei Autos gerieten zwischen ihn und das Taxi.

„Mist“, fluchte Hartmann.

Langsam verringerte sich der Abstand wieder, denn vor ihm bogen zwei Fahrzeuge nach rechts in die Berliner Allee ab. Das Taxi fuhr weiter geradeaus. Graf-Adolf-Platz, Haroldstraße, Schwanenmarkt. Richtung Rheinkniebrücke? Nein, vorm Innenministerium bog das Taxi rechts ab Richtung Neusser Straße. Aufpassen! Die meisten Fahrzeuge fuhren weiter Richtung Brücke. Nicht auffallen!

Mitten auf der Neusser Straße blinkte plötzlich die Warnblinkanlage, und das Taxi ging in die Eisen. Hartmann rauschte um den Wagen herum. Sekunden später ging die Tür hinten rechts auf und der Unbekannte verließ das Taxi."

aus: Stickelbroeck, Klaus: Fischfutter, KBV-Verlag, Hillesheim 2010. S.96/97.